Praxis Dr. med. Rüdiger Schering
Facharzt für innere Medizin

Aktuelles

Eine Impfung gegen das zweithäufigste Virus (RSV), dass Atemwegsinfekte pro Jahr in Deutschland hervorruft ist nun möglich.

Ab 1.1.24 ist das elektronische Rezept "eRezept" für Arztpraxen Pflicht (nur für das rosafarbene Rezept).

Um einen reibungslosen Übergang für Sie und uns zu schaffen, stellen wir bereits seit August 2023 eRezepte aus.

Ablauf eRezept:

Variante 1 (und die weitaus unkomplizierteste):

Sie kommen in unsere Praxis und lassen wie gewohnt die Gesundheitskarte (Chipkarte) einlesen.

Wir informieren Sie über die Fertigstellung des Rezepts, welches auf einem Server bereit steht.

Sie können folgend in die Apotheke gehen (ohne ein Papierformular von uns), lassen dort Ihre Chipkarte einlesen und bekommen Ihre Medikamente.

Für weitere Rezepte im selben Quartal (Voraussetzung: kein Wechsel Ihrer Krankenkasse oder Ihrer Meldedaten) müssen Sie nur bei uns anrufen und wir stellen ein weiteres eRezept aus. Sie können folgend in die Apotheke gehen und Ihre Medikamente abholen.

In einem weiteren Quartal ist jedoch das erneute Einlesen der Gesundheitskarte in der Arztpraxis nötig.

Variante 2:

Rezept für online - Apotheke:

Sie benötigen ein smartphone mit eRezept-App. Das eRezept kann über den Code aus der eRezept-App vom smartphone des Patienten abgerufen werden.

Variante 3:

Rezept für online - Apotheke:

Es wird ein A4 - Formular durch uns gedruckt (nicht umweltfreundlich).

Bei Infektsymptomen bitte die Praxis weiterhin nicht unangemeldet betreten! Bitte rufen Sie vorher an!

Es ist weiterhin sinnhaft bei Infektsymptomen einen Coronaschnelltest durchzuführen (steigende Fallzahlen). Dann klären wir zunächst bitte alles telefonisch.

Procedere eAU: Kein Papierformular mehr. Die Arztpraxis sendet die Infomation zur Krankenkasse, von dort muss es sich der Arbeitergeber holen.

Stand 14. Oktober 2024

Informationen zum aktuellen Praxisablauf:

Bitte weiterhin einzeln eintreten - Datenschutz.

Danke.

Dr. med. Rüdiger Schering